Zwischen 2017 und 2021 haben wir fünf Wohnhäuser mit jeweils 7 bis 9 separaten Wohnungen und ca. 500 m² Wohnfläche errichtet. Diese fünf Gebäude haben drei Geschosse bzw. zwei Etagen mit ausgebautem Dachgeschoss. Anfang 2022 wurde der Altbau auf unserem Grundstück energetisch saniert und hat jetzt drei Wohnungen auf insgesamt knapp 200 m² Wohnfläche.
Gemeinschaftsflächen
Im Erdgeschoss eines jeden Hauses gibt es eine Gemeinschaftswohnung mit kleinem Bad und Küchenzeile. Weitere gemeinschaftlich genutzte Räume sind u.a. Wäscheräume, eine sehr gut sortierte Holzwerkstatt, Geräteschuppen, Spielplätze/ Raum für Kinder innen und im Freien, ein biologischer Nutzgarten, eine Feuerstelle und ein Ruhegarten. Weitere Projekte werden in der Zukunft umgesetzt werden.
Zusätzlich zu den Wohnhäusern wollen wir ein Gemeinschaftshaus bauen, das für Feste, für unsere Entwicklungs-Seminare, zur sportlichen Betätigung, zur Entspannung, für Gäste und weitere interne Veranstaltungen zur Verfügung steht.
Sowohl die Innen- als auch die Außenarchitektur, also die Gestaltung des Geländes um unsere Häuser herum, sollen die Grundsätze unserer Gemeinschaft widerspiegeln: zeigen, was uns verbindet, Offenheit ausdrücken und gleichzeitig Raum für Individuelles lassen.
Ökologisch und nachhaltig Bauen
Ökologisch und nachhaltig Bauen bedeutet für uns, dass wir Baustoffe verwendet haben, deren Gewinnung umweltverträglich ist und die mit möglichst geringem Energie- und Transportaufwand hergestellt werden. Sie können nach der Nutzung des Hauses einfach entsorgt werden und sind idealerweise biologisch abbaubar. Als Baumaterialien wurden Holz, Holzfaserdämmstoffe und konsequent ökologische Farben verwendet. Die Häuser sollen einen geringen Energieverbrauch haben, was durch eine gute Wärmedämmung und eine effiziente Anlagentechnik erreicht werden kann.
Auch im Inneren der Räume legen wir Wert auf nachhaltige Rohstoffe wie ökologische Farben, Holz, unbedenkliche Lasuren und die Vermeidung von Kunststoffen.